Deutsch - polnische Parkseminare 2022

Im Rahmen des Projektes "Nachhaltige Stärkung und Neuausrichtung des Europäischen Parkverbundes Lausitz 2021" fanden deutsch-polnische Veranstaltungen in den Parkanlagen statt, welche die grenzübergreifende Zusammenarbeit stärken sollten.

23. bis 25. September 2022  | Schlosspark Brody (Pförten)

08. Oktober 2022 | Schlosspark Żagań (Sagan)

15. Oktober 2022 | Ostdeutscher Rosengarten Forst (Lausitz)

Rückblick auf das 1. Parkseminar im Ostdeutschen Rosengarten

5.000 mal Frühjahrsblüte im Park

Am 15.10. fand im Ostdeutschen Rosengarten zum ersten Mal ein deutsch-polnisches Parkseminar statt.

Im Eröffnungsvortrag informierte Landschaftsarchitekt Hagen Engelmann in einem reich bebilderten Vortrag über Frühjahrsblüher, von denen dann im weiteren Tagesverlauf von den Teilnehmern mehr als 5.000 Stück in die Erde gesteckt wurden. Neben Schneeglöckchen und Wildkrokussen kamen Anemonen, Kaiserkronen, Winterlinge, Tulpen und Schachbrettblumen zum Einsatz.

Außerdem wurde eine Sichtbeziehung vom Pergolenhof über die Reisigwehrinsel wiederhergestellt und dem Riesenknöterich im Abschlagsgraben zu Leibe gerückt.

Mehr als 40 Teilnehmer aus Brody, Zagan, Zary, Lubsko und Forst (Lausitz) sorgten dafür, dass am Ende des Tages die gesteckten Ziele erreicht werden konnten. Seien Sie also gespannt auf das Frühjahr, wenn die Zwiebelpflanzen ihre Blüten entfalten.
Allen Teilnehmern und Unterstützern an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.