Familienfreundliche Einrichtung im Lausitzer Seenland Ein Ausflug für die ganze Familie

Im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz) gibt es mit dem Dornröschenpark einen der schönsten Spielplätze der Region. Außerdem ist der gesamte Park mit zehntausenden Rosen, uralten Bäumen, plätschernden Brunnenanlagen und weitläufigen Wiesen auch für Kinder ein Paradies, in dem es viel zu entdecken gibt.

Familiesitzend auf einer Bank, im Vordergrund blühen die Rosen
Familie im Garten der prämierten Schönheiten, Rosenpark, Fotograf: PatLografie, Patrick Lucia, Rechte: Stadt Forst (Lausitz)/ EBKTM
Kinder spielen am Froschbrunnen, Oma und Opa schauen zu
Familie am Froschbrunnen, Wehrinselpark, Fotograf: PatLografie, Patrick Lucia, Rechte: Stadt Forst (Lausitz)/ EBKTM

Ein kindgerechter Flyer mit Parkplan für große und kleine Entdecker ist kostenfrei an den Kassen oder als Download erhältlich. Die Bademeusel Carlo und Paulina, Hauptdarsteller eines Kinderbuches, zeigen Kindern die schönsten Stellen – und am Ende der Entdeckungstour kann sicher gemeinsam das knifflige Rätsel gelöst werden.

animierter kindgerechter Parkplan des Ostdeutschen Rosengartens
Kinderparkplan Ostdeutscher Rosengarten Forst (Lausitz), Rechte: kiko kreativagentur

Hier finden Sie alle Informationen für Familien zusammengefasst

  • Im Besucherzentrum stehen Bollerwagen kostenlos zur Ausleihe bereit. Für die Nutzung wird ein Pfand in Höhe von 20 € erhoben, welches bei der Rückgabe des Bollerwagens erstattet wird.

  • Mit Kinderwagen, Bollerwagen und Laufrad dürfen die Wege im Rosenpark befahren werden. Fahrräder sind im Rosenpark nicht erlaubt.

  • Am historischen Haupteingang befinden sich Schließfächer (1 Euro Nutzungsgebühr)

Tipp: Die Wasserfontänen der Großen Wasserspiele im Rosenpark beginnen erst durch das Einschalten eines Knopfes. Dafür ist die Unterstützung der Kinder gefragt.


  • Das Restaurant "Rosenflair" auf der Wehrinsel und das "Café an den Wasserspielen" (nur in der Hauptsaison) im Rosenpark bieten regionale Gerichte mit einer Kinderkarte sowie süße Leckereien an.

  • Am Sonntagnachmittag gibt es leckere "Forster Hefeplinze".

  • Sie können Wickeltisch und die Aufwärmmöglichkeit für Babynahrung gern kostenlos im Restaurant Rosenflair nutzen.

  • Ein Picknick mit mitgebrachten Snacks auf den Wiesen des "Wehrinselparks" oder auf den vielen Bänken im Park ist ebenfalls möglich.
  • Die rollstuhlgerechten Toiletten sind jeweils auch kindgerecht ausgestattet mit Sitzverkleinerer und Tritthocker am Waschbecken

  • Ein kleines Erste-Hilfe-Set mit Pflaster erhalten Sie im Besucherzentrum

Die Stadt Forst in der Lausitz hat eine lange Geschichte und es gibt vieles zu entdecken.
Dabei helfen die kleinen Paulina und Carlo – die Hauptdarsteller des Autors Enrico Schnick. Der gebürtige Forster, beim Kampfmittelbeseitigungsdienst für den Süden Brandenburgs tätig, schrieb das erste Forster Kinderbuch „Die Bademeusel – Bieberstein und Schwanenschatz“.

Das Kinderbuch ist Kinderreiseführer und Abenteuerlektüre in einem, mit dem Kinder sich spielend auf Entdeckungsreise durch die Forster Umgebung begeben können.

Das Buch ist für 9,95 Euro erhältlich im Besucherzentrum des Parks oder in der Touristinformation Forst (Lausitz).