Grußwort 31. Forster Rosenkönigin Jacqueline I.

Liebe Besucher und Gäste der Rosenstadt Forst (Lausitz) und des Ostdeutschen Rosengartens, liebe Forsterinnen und Forster,

31. Forster Rosenkönigin Jacqueline I.
31. Forster Rosenkönigin Jacqueline I., Rechte: Studio 2.0 Christian Swiekatowski

ich begrüße Sie als „31. Forster Rosenkönigin Jacqueline I.“ ganz herzlich im Ostdeutschen Rosengarten und in der Rosenstadt Forst (Lausitz).
Es ist mir eine Ehre, seit Juni 2023 als Repräsentantin und Botschafterin für meine Heimatstadt, deren Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Menschen über die Landesgrenzen hinaus zu werben.

Fühlen Sie sich eingeladen, den Ostdeutschen Rosengarten - ein Garten für die Königin der Blumen mit zehntausenden Rosen in mehr als 1.000 Sorten mit allen Sinnen zu entdecken. Der 17 Hektar große Rosengarten fasziniert mit einer Vielfalt von Blüten, Farben und Düften. In historischer Parkkulisse bilden ein altehrwürdiger Baumbestand, Skulpturen, Brunnen und Wasserspiele einen zauberhaften Rahmen für Ihren Aufenthalt.

Besuchen Sie auch die vielfältigen Veranstaltungen in unserem einzigartigen Garten. Ob Parkführungen im Rosenmeer, Romantischen Nachtführungen, unterhaltsamen Rosengartensonntagen oder die traditionellen Rosengartenfesttage – Sie haben die Wahl!

Gern empfehle ich Ihnen den Besuch weiterer Sehenswürdigkeiten meiner Heimatstadt. Ob Rad- und Reitstadion, die imposante Stadtkirche St. Nikolai mit der Brühl-Gruft, der Bildungspfad Industriekultur, der Forster Wasserturm, die Posamenten Manufaktur oder das Archiv der verschwundenen Orte, das Angebot ist vielfältig.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meiner Einladung folgen und vielleicht begegnen wir uns einmal ganz persönlich im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz)!

Herzlich grüßt Ihre
Jacqueline I.